Nordkap

Auf dem Weg zum nördlichsten Punkt Europas, den man mit dem Auto erreichen kann, ist das Wow, Aah und Ooh sehr groß. als wir vom relativ flachen und landschaftlich etwas monotonen Finnland kommend nach Norwegen einreisen, denn plötzlich sind wir umringt von Bergen, Nordküste und Fjorden.

Zum ersten Mal auf unserer Reise haben wir in diesem Land auch das Gefühl die Wörter der Landessprache irgendwie herleiten zu können.

Das Nordkap liegt auf der norwegischen Insel Magerøya, zu der wir über einen knapp 7 Kilometer langen Tunnel unter dem Meer hindurch gelangen. Auf der 300 Meter hohen Klippe am Kap befindet sich ein großer Parkplatz, auf dem wir unser Auto zwischen lauter Campingmobilen an einer Polposition zur Sonnendämmerung abstellen können. Hier verbringen wir eine angenehme Nacht, obwohl es sehr windig ist und die Sonne nicht wirklich untergeht.

Nach dem Frühstück noch auf der mondlandschaftlich kargen Insel Magerøya, nehmen wir die nördliche Küstenstraße E6 Richtung Westen, vorbei an wilden Fjordlandschaften,

Bei unserer Übernachtung am Käfjorden Fjord ist eine Wikingertaufe, sprich ein Sprung ins kühle Nass des Nordmeeres für uns selbstverständlich.

In Storslett halten wir für einen Imbiss am Bauernmarkt. Dafür gehen wir erst einmal zur Bank, um norwegische Kronen zu holen. Am Wurststand mit dem leckeren Lammfleisch werden wir dann eines Besseren belehrt, denn Bargeld wird hier nicht angenommen, alle zücken nur ihr Smartphone oder die Armbanduhr zum bezahlen.

Weiter geht es für uns Richtung Lofoten, landschaftlich jagt dabei ein Postkartenmotiv das andere.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Ein Kommentar

  1. Vera
    7. Oktober 2022
    Antworten

    Kurz, aber interessant. Ich dachte in Norwegen gibt es Euro..und auf dem Bauernmarkt bezahlt man nur Bar.
    Danke hat mir gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.