Usbekisches Hanum

Ich musste hierbei an meine Großmutter in Usbekistan denken und wie es früher bei der Zubereitung in der Küche nach Kürbis, Zwiebeln und Gewürzen geduftet hat.

Im Gegensatz zu Manti, den kleinen gefüllten Teigtaschen, ist Hanum eine große gefüllte Teigrolle, die zum Verzehr aufgeschnitten wird.

Der Teig wird mit Weizenvollkorn-Mehl, Wasser und Salz geknetet und großflächig ausgerollt. Für die heutige Füllung werden Muskat-Kürbis und rote Zwiebeln kleingeschnitten und mit Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Koriander gewürzt. Die Gemüse-Masse wird nun auf dem Teig ausgebreitet und alles zusammen zu einer länglichen Teigschnecke gerollt.

Die Füllung im Teig zu eine große Teigschnecke rollen

Schließlich wird die Rolle im Мантоварка (Mantowarka ist ein spezieller Dampfgarer für Teigtaschen mit stapelbaren gelochten Aufsätzen) gedämpft. Serviert wird mit Joghurt und frischen Kräutern.

Hanum in der Mantowarka dämpfen
No markers found for this Travelers' map.
Please add some markers to your posts before using this shortcode.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.