Taroko-Schlucht

Um zur Taroko-Schlucht zu gelangen, beziehen wir im angrenzenden Dorf Xincheng Quartier. Am modernen Bahnhof angekommen, laufen wir zunächst einmal kilometerlang durch palmenreiches Niemandsland. Als uns dann eine ältere Frau mit Machete in der Hand entgegenkommt, hoffen wir, dass sie damit nur ihre Bananen ernten möchte.

Im Taroko National Park Visitor Center werden wir freundlich beraten welche Trails man bewandern kann und welche Busstationen durch die Taroko-Schlucht führen. Wir entscheiden uns als erstes den kurzen Swallow Grotto Yanzikou Trail zu erkunden. Hierfür fahren wir mit dem Bus zur Mitte der Taroko-Schlucht.

Von wegen Wanderweg, hier werden heute, aufgrund von Bauarbeiten wegen Steinschlags, keine Fußgänger, sondern nur ein Korso von Autos, Motorrollern und Reisebussen durchgelassen. Anstatt die wunderschöne Schlucht mit ihren einzigartigen Marmorfelsen zu bestaunen, müssen wir also leider aussen herum durch zwei lange Autotunnel ohne Gehsteig gehen, um den Yanzikou von der anderen Seite begehen zu können. Als wir schließlich ankommen, ist der Weg vollgeparkt mit Reisebussen, Autos und vielen vielen Menschen. Wir erhaschen aber trotzdem noch ein paar schöne Einblicke in die atemberaubende Schlucht. Als wir weitergehen wollen, fängt es an zu regnen und als dann noch ein faustgroßes Gestein von den steilen 600 Meter hohen Felswänden an uns vorbei saust, ist unsere Wanderslust für heute entgültig gestorben.

Zurück im Dorf werden wir wieder aufgemuntert, in dem von Ureinwohnern geführten Restaurant, mit dem besten Schweinebraten überhaupt.

Nachts werden wir geweckt, da die Einrichtung wackelt. 50 km südlich unseres Standorts gibt es ein Erdbeben mit Stärke 4,9. Erdbeben sind in Taiwan häufig, da sich hier die philippinische Erdplatte unter die eurasische Platte schiebt.

Taroko Wanderung zweiter Versuch

Am Ende der Taroko-Schlucht beginnt der Lushui Wenshan Trail. Wir erleben eine wunderbare, sehr anspruchsvolle und recht einsame Tageswanderung durch tropischen Wald und Taroko-Gebirge, deren Höhepunkt bei den heißen Quellen von Wenshan endet.

Wanderung auf der Zhuilu Old Road

Um diesen Weg begehen zu können, benötigen wir eine besondere Genehmigung, die man etwas umständlich online und mindestens fünf Tage vor der Wanderung beantragen muss. Da der Weg an einem sehr schmalen Grat in luftiger Höhe an der Steilwand endet, ist es daher täglich nur einer begrenzten Anzahl an Personen erlaubt diesen zu betreten. Nach langem Aufstieg durch den Wald, vorbei an Affe, Fasan und bunten Singvögeln, befinden wir uns dann tatsächlich auf dem außergewöhnlichen und schwindelerregenden Pfad. Vielleicht ist es ja ganz gut für uns, dass wir uns hoch oben ohne klare Sicht mitten in einer Wolke befinden, so dass das Hinunterblicken ins Tal nicht zu schwindelerregend ist.

Heute Nacht warten auch wieder Überraschungen auf uns, als gegen Mitternacht im Tempel gegenüber eine Zeremonie stattfindet, die in lauter Feuerwerksknallerei ihren Höhepunkt findet.

Wanderung über den Shakadang Trail zum Dali Village

Heute kombinieren wir verschiedene Trails zu einem tagesfüllenden sehr abwechslungsreichen Rundweg. Vom Taroko Visitor Center aus starten wir auf dem kurzen Xiaozhuilu Trail, der uns über eine geflochtene Hängebrücke zum Startpunkt des Shakadang Trails führt. Der Shakadang-Fluß ist ein Seitenarm des Liwu Rivers, der durch die Taroko Schlucht fließt. Der schöne Weg schlängelt sich am Flussufer mit beeindruckendem Marmorgestein entlang. Ein Muss auf halber Wegstrecke ist die Bratwurst am Spieß bei dem indigenen Imbissstand. Zur Verdauung bekommen wir auch noch einen 70% Selbstgebrannten aufs Haus. Es beginnt nun der steile Aufstieg durch den verwunschenen Dschungel zum indigenen Dorf Dali. Wieder bergab über den Dekalun Trail begehen wir schließlich noch die vielen Treppenstufen des Terrace Trails Richtung Ausgangspunkt.

Glückselig nach der tollen Wanderung belohnen wir uns im Dorf mit Pizza vom Foodtruck.

Etwas wehmütig verlassen wir das beschauliche Xincheng mit seiner burgartigen Zementfabrik, der Schule, den beiden Tempeln, unserem Homestay mit dem phantastischem Rundumblick auf Küste und Taroko-Schlucht, sowie den benachbarten top Frühstücks-Lokalen.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.