Tainan

Tainan, die älteste Stadt Taiwans, bereitet uns einen willkommenen, 26° Grad warmen, aber auch geschäftigen Empfang. Unser preiswertes Hotel im Stadtzentrum bietet neben kostenlosem Fahrrad-Verleih und Wäsche-Service auch einen super Rooftop-Ausblick über die ganze Stadt, Sonnenuntergang inklusive. Um unseren Häuserblock herum finden wir einige einladende, authentische und günstige Restaurants, so dass die Wahl fast schwer fällt. Wir entscheiden sofort in Tainan länger zu bleiben und wählen zum Abendessen ein Menü mit Misosuppe, Salat mit Rohkost, Ei und Schinken sowie Reis mit gegrillten Schweinefleischstreifen und Ingwer für etwa 2 € pro Person.

Streetart-Stadtspaziergang

In den vielen Gassen begegnen wir einigen öffentlichen Kunstschätzen und endemischen Tieren.

Kultur-Stadtspaziergang

Tainan bietet so eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, wie bisher in keiner anderen Stadt unserer Reise. Hier nur eine kleine Auswahl.

Anping-Stadtspaziergang

Auf der Insel Anping, ein durch Kanäle abgetrennter Stadtteil am Meer, findet man noch Zeugnisse niederländischer Kolonialstätte. Auch am Ufer der Kanäle und am Hafen lohnt der Spazierweg.

Ein besonderes Highlight ist das von Banyan-Bäumen überwucherte Lagerhaus hinter dem ehemaligen Tait & Co. Handelshaus aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Wetlands

Wir fahren mit dem kostenlosen Leihfahrrad vom Hotel kreuz und quer durch die angrenzenden Wetlands des Taijiang Nationalparks. Hier können wir wunderbar die Seevögel beobachten und sehen wie man Salz abbaut. Eine Bootstour bringt uns durch einen von Mangroven überwucherten Kanal. Schade, dass es hier kein Paddelbootverleih zum Selbsterkunden der Kanäle gibt.

Fahrradfahren ist hier allerdings schön flach und beschaulich, so lange bis wir wieder in die Stadt hinein fahren. Zur Rushhour wird es zu einem Höllenritt, ständig werden wir von Mopeds um Haaresbreite geschnitten. Wir sind froh, wieder heil beim Hotel anzukommen. Jetzt verstehen wir auch, warum hier sonst keiner Fahrrad fährt und den öffentlichen Leihfahrrad-Service so gut wie niemand nutzt.

Essen

Die kulinarische Vielfalt in Tainan überzeugt uns sehr. Allerdings ist es für uns oft nicht ganz klar, was das Restaurant oder der Imbiss im Angebot hat. Streetfood-Spezialitäten sind hier Danzai Nudelsuppe, Tainan Style Dumpling, gedämpfter Taro-Kuchen, hausgemachte Bratwurst mit Knoblauch, gebratener Milchfisch, gefüllter Toast mit Meeresfrüchten und rote Bohnen Pudding als Nachtisch. Zum Frühstück gibt es in Bananenblättern gedämpften, gefüllten Reis-Tetraeder und Misosuppe.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.