Süd-Schweden

Deutlich spüren wir die höhere Bevölkerungsdichte im Süden des Landes gegenüber dem einsameren Norden Schwedens.

Uppsala

Wir verstehen sehr gut, dass es sich in der gemütlichen alten Universitätsstadt gut leben lässt. Ein bisschen Schade, dass wir unser Studium schon hinter uns haben ;-). Unser Besuch in Uppsala macht Freude.

Stockholm

Die Hauptstadt und größte Stadt Schwedens lassen wir natürlich nicht aus. Stockholm liegt an der Ostsee und besteht unter anderem aus vielen kleinen Inseln, zu denen wir über viele Brücken gehen können. Unser Stadtrundgang führt uns vor allem durch die Altstadt.

Um die 24.000 kleinen Inseln der Stockholmer Schärengärten zu besuchen, reicht die Zeit nicht. Dafür kommen wir dann nochmal wieder.

Rotes Holzhaus auf dem Land

Vom Rummel des Stadttourismus müssen wir uns erst einmal wieder erholen. Dafür quartieren wir uns in eines der typischen entzückenden falunroten Holzhäuschen mit weißen Fensterläden ein. Es befindet sich in der Gemeinde Åtvidaberg, etwas abgelegenen auf einer Anhöhe mitten im Wald, unweit zu zwei wunderschönen Badeseen und mit direkter Nachbarschaft zu einer Gruppe von Rehen. Im rustikalen Toilettenhäuschen wacht das Königspaar.

Bei sommerlichen Temperaturen verbringen wir hier ein paar sehr schöne Tage. Täglich frühstücken wir auf der hübschen Veranda, gehen im See schwimmen, experimentieren beim Grillen und lassen uns die Früchte vom Pflaumenbaum in den Mund wachsen.

Bizarre Steine

Bei unserer Reise entlang der Küste zum südlichsten Teil des Landes besuchen wir eine rätselhafte Steingrabformation (Havängsdösen) aus der Jungsteinzeit, Felsritzungen (Petroglyphen in Järrestad) aus der Bronzezeit und ein Steinschiff (Ales stenar) aus der Wikingerzeit.

Der schöne Strand

An der Südküste bei Sandhammaren entdecken wir einen kilometerlangen Strand mit feinem weißen Sand und menschenleeren Abschnitten. Für uns der schönste Strand unserer gesamten Reise. Glücklich bleiben wir hier gerne noch einen Tag länger.

Von Ystad nach Trelleborg nach hause

Auf dem Weg zum Fährhafen in Trelleborg passieren wir das sehenswerte Ystad mit kleinem Hafen, mittelalterlicher Klosteranlage und alten Fachwerkhäusern. Die beschauliche Stadt ist auch bekannt als Filmkulisse für beliebte schwedische Krimis.

Von Trelleborg geht es mit der Autofähre nach Rostock und schließlich nach insgesamt fünf-wöchiger Rundreise wieder nach hause Richtung Berlin.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Ein Kommentar

  1. Vera
    18. November 2022
    Antworten

    Vielen Dank!
    Es war interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.