Nord-Schweden

Von den norwegischen Lofoten kommend, reisen wir ins nördlichste Schweden ein, um uns von Nationalpark zu Nationalpark langsam nach Süden zu bewegen.

Abisko-Nationalpark

Im äußersten Norden des Landes besuchen wir den Abisko-Nationalpark. Hier sprudelt der Fluss Abiskojåkka spektakulär durch ein großes Loch aus dem Felsen bis er schließlich in den riesigen Torneträsk-See mündet. Unsere schöne Wanderung durch den Nationalpark führt uns auch durch ein Freilichtmuseum, wo wir die verschiedenen Bauweisen samischer Hütten begutachten können.

Muddus-Nationalpark

Den Muddus-Nationalpark bewandern wir in einer über 30 km großen Runde. Auch hier ist landschaftlich viel Abwechslung geboten, wie ein großer See, Hügel, Moore, ein trockener Canyon und ein Wasserfall. Unser persönliches Highlight ist aber der Grillplatz am Parkeingang, wo wir abends, müde nach der Wanderung, eine Nudelsuppe mit den am Wegesrand gesammelten Steinpilzen zubereiten und noch stundenlang am Feuer sitzen können.

Fika in Jokkmokk

Eine Fika bedeutet soviel wie eine Kaffeepause machen mit etwas Gebäck für den süßen Zahn. Sehr beliebt sind dabei die Kanelbullar (Zimtschnecken), eine absolute Spezialität. Was die Zimtschnecken angeht, die probieren wir übrigens überall quer durch Schweden. Wo wir die Leckersten gegessen haben, verraten wir aber nicht.

In Jokkmokk halten wir also, um in einem der typischen Selbstbedienungs-Cafés eine unserer Fika’s zu genießen..

Trollforsen

Bei einem weiteren Halt laufen wir am Ufer des Fluss Piteälven zu den Trollforsen, eine der größten Stromschnellen in Europa. Ein Naturphänomen? Nein, von den Trollen gemacht! Hier rauschen die Wassermassen gewaltig unter blutdruckerhöhenden schwankenden Hängebrücken hindurch.

Übernachtung am See

Zum Übernachten finden wir in der Nähe von Lycksele mal wieder einen wunderschönen Platz an einem einsamen See.

Beim Lebensmittel-Einkauf beeindrucken uns besonders die wagenradgroßen Knäckebrot-Packungen und Käse aus der Tube in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir wählen Krabbengeschmack.

Björnlandets-Nationalpark

Im Björnlandets-Nationalpark streifen wir vorbei am See Angsjön, durch sumpfigen Fichtenurwald bis hoch auf die Spitze des Björnsberget mit weiter Rundumsicht. Hier finden wir am Rastplatz noch die Glut der letzten Wanderer vor, die wir wieder zu einem kleinen Lagerfeuer entfachen. Auf unserem Weg lesen wir auch wieder ein paar Moltebeeren, Blaubeeren und Preiselbeeren auf.

Skuleskogens-Nationalpark

Inmitten der Höga Kusten (Hohe Küste) am Bottnischen Meerbusen befindet sich der Skuleskogens-Nationalpark. Die eindrucksvolle Wanderung durch den Park führt uns über die felsige Küstenlandschaft mit Weitblick zu den umliegenden Schäreninseln bis durch eine riesige dramatische Felsspalte.

Weiter geht es für uns Richtung Süd-Schweden, wo wir auch wieder auf mehr Zivilisation treffen.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.