Litauen

Bemerkenswert viele Störche patrouillieren in Litauen am Wegesrand. Unser erster Eindruck des Landes, dessen Sprache uns sehr fremd ist, ist ein sehr aufgeräumter. Es erinnert ein wenig an Deutschland. Vielleicht liegt es daran, dass fast ausschließlich deutsche Automarken auf den Straßen herumfahren.

Die Holzhäuser-Architektur kennt man allerdings eher aus Skandinavien, so wie auch das Jedermannsrecht. Was soviel bedeutet wie, dass das Campen in der Natur außerhalb der Nationalparks toleriert wird. Das machen wir uns gleich zu Nutze und Übernachten an einem schönen Badesee. Hier picknicken und kampieren auch die Einheimischen an den Feuerstellen.

Wir passieren die spätmittelalterliche Wasserburg Trakai, die von Weitem sehr eindrucksvoll, vom Nahen allerdings zu gut besucht ist für unseren Geschmack. Daher ist unser Aufenthalt nur kurz und wir fahren weiter Richtung Hauptstadt.

Der Stadtspaziergang in Vilnius hat an Sehenswürdigkeiten viel zu bieten. Vom Altanos Berg aus bekommen wir einen guten Überblick auf das Stadtzentrum. Wir überqueren die strömende Vilnia, flankieren den Burgberg Gediminas und den klassizistischen Hauptplatz, um uns in der hübschen barocken Altstadt zu verlieren. Hier probieren wir die landestypischen Cepelinai (Zeppelinförmige Kartoffelklöße mit Hackfleischfüllung) und Šaltibarščiai (kalte Rotebetesuppe mit Kefir, gekochtem Ei und Kartoffeln zum Dippen). Schließlich kommen wir noch durch den alternativen Stadtteil, der freigeistigen selbsternannten Republik Užupis.

Auf unserem Weg Richtung Westen lohnt der Zwischenstopp in der zweitgrößten Stadt Kaunas mit einem entspannten und sehenswerten Mix aus Mittelalter und Moderne.

Als wir Klaipėda an der Ostsee erreichen und die überfüllten Parkplätze und Menschenmengen sehen, sparen wir uns das Übersetzen mit der Fähre zur Kurischen Nehrung inklusive des entsprechend touristischen Treibens. Stattdessen suchen wir weiter nördlich nach einem schönen Badestrand, Wir werden allerdings erst in Lettland fündig, welches als Land auch einen deutlich größeren Meerzugang hat.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.