Halong-Bucht und Insel Cát Bà

Wir haben großes Glück, denn wir finden uns auf einer Tour mit einer Schiffsübernachtung zu sechst wieder, die eigentlich für ca. 16 Personen ausgelegt ist. Da gerade keine Hauptsaison ist, verbringen wir also diese schöne Zeit mit unserem vietnamesischen Guide, einem Paar aus London und einem aus Belgien, gute Gespräche und enorm viel Spaß inbegriffen.

Wir schippern durch die unglaubliche Wasserlandschaft aus Karstfelsen und machen an einer besonders schönen Stelle halt, um die Gegend per Paddelboot genauer zu erkunden. Im Anschluss fahren wir mit unserem Ausflugsboot zu einer traumhaften Bucht und ankern dort für die Nacht.

Die Mutigen unter uns springen noch ins kalte Nass und schwimmen eine Runde.

Das servierte Mittag- und Abendessen ist vielseitig und vom Feinsten. Es gibt unter anderem auch Austern, die wir zum Garen mit dem Löffel über eine Flamme halten.

Nach der Nacht in unserer Schiffskabine versuchen wir leider vergeblich die Sonne aufgehen zu sehen. Nach dem Frühstück unter Deck gehen wir an Land der Insel Cát Bà. Hier erwartet uns eine Wanderung durch den Dschungel des Nationalparks zum höchsten Berg des Inselgebirges. Die doch anspruchsvolle Tour wird mit einem unglaublichen Ausblick belohnt. Man wird hier oben das Gefühl nicht los, gleich einen Flugsaurier aus Jurassic Park zu begegnen.

Wieder unten angekommen erwartet uns ein weiterer Restaurantaufenthalt. Am Nachbartisch beobachten wir eine Gruppe von vietnamesischen Männern, bei denen es Eichhörnchenfleisch mit Kräutern zu essen und eine auberginefarbene dunkle Flüssigkeit zu trinken gibt. Als wir nachfragen, was dies für ein Getränk sei, wurden kurzerhand unsere Tische zusammengestellt und wir prompt eingeladen. Mit „Mot, Hai, Ba – Dzo!“, was soviel bedeutet wie: „Eins, zwei, drei – rein damit!“ nehmen wir einen Kräuter-Wodka nach dem Anderen.

Gut gefüllt und nicht ohne Abschiedsschmerz von unseren wackeren Mitstreitern treten wir unsere Heimreise zurück nach Hanoi an.

Schön war das!

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.