Danzai Nudelsuppe oder 擔仔麵

Das für die südliche Hafenstadt Tainan typische Gericht haben wir dort zum ersten Mal während unserer Taiwanreise kosten dürfen.

Dafür braten wir Hackfleisch und Schalotten an, würzen mit Sojasoße, Pfeffer und 5-Gewürze-Pulver. Den fehlenden Reiswein ersetzen wir mit einer Mischung aus Weißwein, Reisessig und Süßstoff. Dann gießen wir das Ganze mit etwas Wasser auf und lassen alles zusammen etwa eine Stunde köcheln. Ein paar Minuten vor dem Ende der Garzeit kommt noch eine Garnele hinzu.

Serviert wird die Hackfleischsuppe mit separat gekochten Asia-Weizennudeln, etwas frisch gehacktem Knoblauch und der Garnele. Extra-Würze bekommt das Gericht zusätzlich mit ein paar Tropfen schwarzem Chinkiang-Essig oder ersatzweise einer Mischung aus Reisessig, Sojasoße und Süße.

No markers found for this Travelers' map.
Please add some markers to your posts before using this shortcode.

ZUR KARTENÜBERSICHT

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.